Schlafen

Die Kinder schlafen in der Regel auf Matratzen auf dem Boden, damit sie sich selbstständig hinlegen und auch wieder aufstehen können. Bettzeug von zu Hause sorgt für eine vertraute Atmosphäre und ermöglicht den Kindern einen eignen und individuellen Schlafplatz. Sollte ein Kind es anfangs noch nicht schaffen, auf der Matratze zur Ruhe zu kommen, steht ein Reisebett zur Verfügung.


Damit die Kinder nach dem Essen schon etwas zur Ruhe kommen, stehen ihnen während ich wickele verschiedene ruhige Spielsachen wie z.B. Bücher und Maltafeln, zur Verfügung. Anschließend wird eine Geschichte vorgelesen und die Kinder gehen um  etwa 12.15 Uhr selber ins Bett oder werden von mir hingelegt. Jedem Kind wird ein gute Pause gewünscht und dann begleite ich das Einschlafen. 


Wer nicht schläft, macht im Kuschelzimmer eine Pause, während ich die anderen Kinder in den Schlaf begleite. Anschließend erledigen wir gemeinsam anstehende Hausarbeiten.


Um etwa 13.45 Uhr werden die Kinder langsam geweckt und angezogen.